Waldbrand-
gefahrenstufe

Datum: 11.03.2024

Das Osterprogramm am Natur-Erlebniszentrum HohneHof

Rund um das Natur-Erlebniszentrum HohneHof gibt es in den Osterferien wieder einiges zu erleben. Vom 18. März bis zum 1. April hat sich das HohneHof-Team ein buntes Programm ausgedacht. Auch der beliebte Löwenzahn-Entdeckerpfad ist ab dem 18. März wieder aufgebaut. Wir freuen uns auf viele kleine und große Natur-Entdecker.

Das bunte Osterprogramm im Überblick

Rangersprechstunde

18.3.-01.04.2024, 11 bis 16 Uhr

Rund um Ostern dreht sich in der Rangersprechstunde alles um das Frühlingserwachen der Natur. Unsere Ranger*innen informieren zu verschiedenen Themen wie Vogeleier & -nester, Frühlingsblüher und Amphibien-Laich. Wisst ihr warum manche Vogel-Eier einfarbig und andere gefleckt sind, oder warum manche Pflanzen sehr früh im Jahr blühen? Die Antworten auf diese Fragen und viel spannendes Wissen erfahrt ihr von unseren Ranger*innen.

In unserer Werkstatt gibt es ein wechselndes Kreativangebot, wie zum Beispiel das Filzen von Frühlingsbildern oder das Gestalten von Eiern und Nestern aus Naturmaterialien. Im Café oder mit einem selbst gebackenen Stockbrot könnt ihr euch stärken. Macht mit beim Osterquiz und testet euer Wissen.

Ort: Drei Annen Hohne, Natur-Erlebniszentrum HohneHof

Öffentliche Führung über den Löwenzahn-Entdeckerpfad

18.03. & 26.03.24, 10 Uhr, Dauer: 2-3 Stunden

Begleite unsere Ranger*innen über den Löwenzahn-Entdeckerpfad und erfahre spielerisch Vieles über die Natur im Nationalpark Harz.

Treffpunkt: Drei Annen Hohne, Eingang Löwenzahn-Entdeckerpfad, Anmeldung unter 039455 8640

Frühlingsspaziergang mit den Ranger*innen

22.03. & 28.3.2024, 10 Uhr, Dauer: ca. 2 Stunden

Begleitet unsere Ranger*innen auf einem Spaziergang in die erwachende Wildnis. Entdeckt mit ihnen, wie die Pflanzen den Winter überdauert haben, welche Arten sich im Frühling als erstes zeigen und was es Spannendes über sie zu berichten gibt.

Speed Dating mit dem Waldwandel

23. & 24.3.24, 9 Uhr, Dauer: ca. 1 Stunde

Kommt mit, wir zeigen euch den Waldwandel hautnah. Auf dieser Kurzführung erfahrt ihr, wie ein kleiner Käfer eine so große Wirkung auf den Wald haben kann und wie die Natur dafür sorgt, dass eine neue Waldwildnis entsteht.

Treffpunkt. Drei Annen Hohne, Eingang Löwenzahn-Entdeckerpfad, Anmeldung unter 039455 8640

Ab April starten wir ins Sommerhalbjahr

Ab 1. April bis Oktober gelten wieder die Sommer-Öffnungszeiten in unseren Nationalpark-Einrichtungen. Der HohneHof ist dann statt aktuell von 10 bis 16 Uhr wieder täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Waldbrand-
gefahrenstufe