Einstellungen

Waldbrandgefahrenstufe
feuer

Das Team

Die Mitarbeiter des Nationalparkhauses Sankt Andreasberg stellen sich vor

Unser Team ist ein Teil der komplexen Arbeit des NABU für Mensch und Natur. Das Nationalparkhaus Sankt Andreasberg wird vom NABU Niedersachsen e.V. in Partnerschaft mit der Bergstadt Sankt Andreasberg und dem Nationalpark Harz mit Hilfe von Zuwendungsmitteln des Landes Niedersachsen betrieben.

Torso-Foto Thomas Appel

Thomas Appel

leitet das Nationalparkhaus seit dem 1.7.2015. Er ist gebürtiger Wolfenbütteler, Sohn eines Bergmannes und mit dem Blick auf den Brocken aufgewachsen. Er wohnt direkt an der Ilse, die am höchsten Berg des Harzes entspringt, hat in Göttingen Forstwissenschaften studiert und bei den Niedersächsischen Landesforsten ein Referendariat absolviert.

 

Er interessiert sich für ökologische und ökonomische Themen und insbesondere für die Verbindung beider. In Sankt Andreasberg fühlt er sich dem Himmel besonders nah.

 

 

Victoria Dietrich

Victoria Dietrich ist seit März 2016 im Nationalparkhaus angestellt, nachdem sie hier ein sechsmonatiges Praktikum absolvierte. Schon als Kind war sie fasziniert von Hexen, Sagen und Schneemengen des Harzes. Später war es ihre Reiselust, die sie dorthin zurückführte: Zum Studium des Tourismusmanagements nach Wernigerode. Da sie sich besonders für den nachhaltigen Tourismus begeistert, möchte sie mit ihrer Arbeit in unserem Haus zu dessen Entwicklung beitragen.

 

In ihrer Freizeit bewegt sie sich ebenfalls gern im Nationalpark, um auf ausgedehnten Wanderungen die „Sagenumwobene Bergwildnis“ zu erkunden.

 

 

Maren Knust

Maren Knust ist seit dem 01. März 2020 teil des Teams im Nationalparkhaus Sankt Andreasberg. Sie wohnt am nördlichen Harzrand.

Aghiad Zuriek

Aghiad Zuriek ist ein Umweltingenieur und Naturschützer, der seit dem 01. März 2020 teil des Teams des Nationalparkhauses Sankt Andreasberg ist. Er wohnt seit 2015 im Oberharz.

ein Mädchen

Sophie Gwyther

Sophie Gwyther absolviert vom 1. August 2023 bis zum 31. Juli 2024 ihr Freiwilliges Ökologisches Jahr im Nationalparkhaus St. Andreasberg.

Sie kommt aus Schleswig-Holstein.

Ole Petersohn

Ole Petersohn absolviert vom 01. September 2023 bis zum 31. August 2024 ein freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ) im Nationalparkhaus Sankt Andreasberg. Neben dem Laufen gehört auch das Wandern zu seinen leidenschaftlichen Hobbys. Er kommt aus dem hohen Norden, Schleswig-Holstein.

Ehemalige

ein Mädchen Anneke Menke

Anneke Menke

Anneke Menke unterstützte das Team des Nationalparkhauses Sankt Andreasberg im Rahmen ihres Commerzbank-Umweltpraktikums vom 1. August bis 31. Oktober 2023. Sie studiert in Trier Umweltbiowissenschaften und kommt ursprünglich aus dem Oldenburger Münsterland.

Ein Mädchen Luise Gönnert

Luise Gönnert

Luise Gönnert unterstützte das Team des Nationalparkhauses Sankt Andreasberg im Rahmen ihres Studentischen Pflichtpraktikums vom August bis Mitte November 2023. Sie studiert in Eberswalde Landschaftsnutzung und Naturschutz und kommt ursprünglich aus Buxtehude.

 

André Müller

André Müller absolvierte sein Freiwilliges Ökologisches Jahr vom 01. August 2022 bis zum 31. Juli 2023 im Nationalparkhaus Sankt Andreasberg. Er kommt aus Lautenthal, einer der anderen Oberharzer Bergstädte.

Nele Schröder

Nele Schröder

Nele Schröder absolviert vom 1. September 2022 bis zum 31. August 2023 ihr Freiwilliges Ökologisches Jahr im Nationalparkhaus St. Andreasberg.

Sie kommt aus der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover.

Oliver Kox 

Oliver Kox unterstützte das Team des Nationalparkhauses Sankt Andreasberg im Rahmen seines Commerzbank-Umweltpraktikums vom 1. Juli bis 30. September 2022. Er studierte in Halle (Saale) Geografie und kommt ursprünglich aus dem Südharz.

Peter Hinrichs

Peter Hinrichs absolvierte ein Freiwilliges Ökologisches Jahr vom 1. September 2021 bis zum 31. August 2022 im Nationalparkhaus Sankt Andreasberg. Er kommt aus Osnabrück.

 

Portraitfoto einer Frau

Pia Elise Dammköhler

Pia Elise Dammköhler absolvierte vom 01. August 2021 bis zum 31. Juli 2022 ein Freiwilliges Ökologisches Jahr im Nationalparkhaus St. Andreasberg. Sie kommt aus dem Landkreis Gifhorn.

 

Esther Siebert

Esther Siebert kommt aus der Nähe der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn und verbrachte das Freiwillige Ökologisches Jahr vom 01. September 2020 bis zum 31. August 2021 im Nationalparkhaus Sankt Andreasberg.

Bruno Nitsch

Bruno Nitsch absolvierte ein Freiwilliges Ökologisches Jahr vom 01. August 2020 bis zum 31. Juli 2021 im Nationalparkhaus Sankt Andreasberg. Er kommt aus der Nähe der ostfriesischen Hauptstadt Aurich.

Johannes Kock

Johannes Kock kommt aus Brake und absolvierte ein Freiwilliges Ökologisches Jahr vom 01.09.2019 bis zum 31.08.2020 im Nationalparkhaus Sankt Andreasberg.

Urs Venus

Urs Venus kommt aus Göttingen und absolvierte ein Freiwilliges Ökologisches Jahr vom 01.08.2019 bis zum 31.07.2020 im Nationalparkhaus Sankt Andreasberg.

Annika Schröder

Von Februar 2017 bis März 2020 war Annika Schröder im Nationalparkhaus Sankt Andreasberg beschäftigt. Der Schwerpunkt ihres Aufgabenbereiches lag bei unserem FledermausReich und anderen ökologischen Themen.

Nicole Jordan

Nicole Jordan absolvierte das Freiwillige Ökologische Jahr vom 01.08.2018 bis zum 31.07.2019 im Nationalparkhaus Sankt Andreasberg. Sie kommt aus dem Landkreis Hameln-Pyrmont.

Carolin Wilsdorf

Carolin Wilsdorf kommt aus Celle und absolvierte das Freiwillige Ökologische Jahr vom 01.09.2018 bis zum 31.08.2019 im Nationalparkhaus Sankt Andreasberg.

Reemt Niehuisen

Reemt Niehuisen unterstützte das Team des Nationalparkhauses Sankt Andreasberg vom 01. August 2017 bis zum 31. Juli 2018 im Rahmen des Freiwilligen Ökologischen Jahres. Er kommt aus dem flachen Ostfriesland.

 

Pia Sieverding

Pia Sieverding unterstützte das Team des Nationalparkhauses Sankt Andreasberg vom 01. September 2017 bis zum 31. August 2018 im Rahmen des Freiwilligen Ökologischen Jahres. Sie kommt aus Lohne.

 

 

Torso-Foto Ursel Kobelitz

Ursel Koblitz

verließ das Nationalparkhaus Sankt Andreasberg 2016 nach über 17 Jahren: Da sie weiterhin in Sankt Andreasberg wohnen bleibt, können wir aber gelegentlich noch auf ihren reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

 

Eine Frau sitzt am Schreibtischund lächelt in die Kamera

Wiebke Warmbold

war vom 14.10.2013 bis zum 31.12.2015 im Nationalparkhaus Sankt Andreasberg als „Projektleitung FledermausReich“ beschäftigt und arbeitete an der Realisierung unserer neuen Dauerausstellung zum Thema Fledermäuse.

Ein Mann steht an einem Baum, hält ein kleines Stück Rinde in der Hand und erklärt etwas

Walter Wimmer

hat das Haus vom 01.01.2009 bis zum 30.06.2015 mit großem Engagement geleitet. Der Diplombiologe aus Salzgitter hat mit seiner umfassenden Artenkenntnis und Umweltbildungserfahrung viele neue Akzente in der Arbeit des Hauses gesetzt und zusammen mit Ursel Morgenstern (heute Koblitz) neue Partner und Kooperationen gewonnen. Auch die Anfänge der Ausstellung "FledermausReich" gehen auf ihn zurück.

 

Walter Wimmer ist dem Haus auch weiterhin treu, hält noch regelmäßig Vorträge und führt Exkursionen, etwa über den Vogel des Jahres oder zu seinem Lieblingsthema, den Schnecken.

Portrait-Foto Benedikt Müller

Benedikt Müller

Benedikt Müller absolvierte zwischen September 2016 und August 2017 sein Freiwillies Ökologisches Jahr bei uns im Nationalparkhaus Sankt Andreasberg. Er stammt aus Braunschweig.

Portrait-Foto Melanie Schomburg

Melanie Schomburg

absolvierte in der Zeit von September 2016 bis August 2017 ihr Freiwilliges Ökologisches Jahr bei uns im Nationalparkhaus Sankt Andreasberg. Sie stammt aus Hasselfelde im Harz

Portrait-Foto Corinna Fulst vor einem Wolfs-Plakat

Corinna Fulst

Corinna Fulst absolvierte vom 01. April bis zum 30. Juni 2016 ein Commerzbank-Umweltpraktikum bei uns im Nationalparkhaus. Sie kommt aus Bad Harzbug und studiert in Bamberg.

 

Eine junge Frau steht neben einem gemalten Luchskopf

Eva Schulz

Eva Schulz absolvierte bis Ende August 2016 ein Freiwilliges Ökologisches Jahr in unserem Haus. Sie stammt aus Wulmstorf. Von ihr stammt unter anderem das wunderschöne Luchsgemälde in unserem Lese-Café.

Alexander Zimmermann - ein junger Mann kniet mit einem Meßgerät in der Hand unter einem Busch

Alexander Zimmermann

hat von August 2014 bis September 2015 ein Freiwilliges Ökologisches Jahr bei uns im Haus absolviert. Er stammt aus Bremen.

 

Ein junger Mann schraubt an einem Schild

Julius Weimper

absolvierte ab Juli 2014 ein dreimonatiges Praktikum im Rahmen des Commerzbank-Umweltpraktikums. Neben der Ausstellungsbetreuung widmete er sich hauptsächlich der Hautflügler-Nisthilfe auf unserem Außenglände und den darin lebenden Insekten. Dabei baute er neue Nistgelegenheiten für Wildbienen und Solitärwespen ein und gestaltete eine gelungene Infotafel mit Texten und Bildern für interessierte Besucherinnen und Besucher.

 

Eine junge Frau zeigt einer Kindergruppe etwas

Jenny K. Linde

war 2013 im Rahmen des von der Commerzbank geförderten „Praktikum für die Umwelt“ für drei Monate bei uns. Diese Zeit hat sie durch zusätzliche Praktikumswochen noch verlängert. Neben den üblichen Tätigkeiten hat sie mit großem Engagement als Projektarbeit die Vorarbeiten für einen Gehölz-Erlebnisführer durch den Kurpark in Sankt Andreasberg geleistet, den wir hoffentlich bald realisieren können. Dabei hat sie sehr interessante Gehölze entdeckt, sogar eine Südbuche.

Waldbrandgefahrenstufe
feuer