Einstellungen

Datum: 05.11.2024

Commerzbank-Umweltpraktikum: Bewerbungsphase für 2025 hat begonnen

Jetzt bis zum 15. Januar bewerben!

Die Bewerbungsphase für das Commerzbank-Umweltpraktikum 2025 ist gestartet. Ab sofort können sich Studierende mit Naturbegeisterung um einen von 60 Praktikumsplätzen in 22 Nationalparks und Biosphärenreservaten bewerben. Auch der Nationalpark Harz ist wieder mit mehreren Praktikumsstellen dabei. Die Frist läuft bis zum 15. Januar 2025. Hier gehts direkt zu den Stellen im Nationalpark Harz.

Während ihrer Praktikumszeit engagieren sich die Studierenden in der Umweltbildung – vorrangig mit Kindern und Jugendlichen – oder sie sind in der Öffentlichkeitsarbeit der Schutzgebiete tätig. Sie übernehmen eigene Projekte und erstellen neue Konzepte für Exkursionen oder Veranstaltungen. Auch das Kümmern um Informationsstände gehört in ihren Verantwortungsbereich. „Die Umwelt-Praktikantinnen und -Praktikanten sind Botschafter für den Naturschutz", sagte Katrin Moser, Projektleiterin bei der Commerzbank. „Zudem können sie wertvolle Erfahrungen für ihr späteres Berufsleben sammeln – wie zum Beispiel in der Projektsteuerung oder der Didaktik", so Moser weiter.

Seit dem Start des Commerzbank-Umweltpraktikums im Jahr 1990 haben rund 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Praktikumszeit in einem der beteiligten Schutzgebiete – 14 Nationalparks und acht Biosphärenreservate – absolviert. Für einen Praktikumsplatz bewerben können sich Studierende aller Fachrichtungen, die sich für den Schutz von Natur, Klima und Artenvielfalt begeistern und Spaß am Umgang mit Menschen haben.

Koordiniert wird das Umweltpraktikum von Nationale Naturlandschaften e.V., dem Dachverband der deutschen Nationalparke, Biosphärenreservate und Wildnisgebiete.

"Drei eindrucksvolle und bereichernde Monate"

Praktische Erfahrungen in Naturschutz, Umweltbildung, Öffentlichkeitsarbeit und Besucherbetreuung sammeln sowie den Nationalpark mit allen seinen Facetten kennenlernen, das können Student*innen bei einem Commerzbank-Umweltpraktikum im Nationalpark Harz. Im Fokus stehen praxisbezogene Einblicke in die vielfältigen Aufgaben und Arbeitsabläufe des Schutzgebiets. Ein Umweltpraktikum bietet die einmalige Chance, Natur intensiv zu erleben und dabei wertvolle Kompetenzen für die spätere Berufswahl zu erwerben. Im Zuge des Praktikums werden praxisnahe Inhalte aus den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung vermittelt. Wer mehr wissen möchte: Hier berichten unsere Umweltpraktikant*innen 2024 über ihre Zeit im Nationalpark Harz.

Commerzbank-Umweltpraktikum im Nationalpark Harz - Jetzt bewerben!

Nun geht das Commerzbank-Umweltpraktikum in eine neue Runde. Im Nationalpark Harz gibt es jeweils einen Praktikumsplatz in vier Einsatzstellen, neben dem Nationalparkhaus in der Erzwäsche in Sankt Andreasberg auch beim Team Nationalpark-Bildung, ebenfalls in Sankt Andreasberg, sowie im Nationalpark-Besucherzentrum TorfHauss und im Natur-Erlebniszentrum HohneHof in Drei Annen Hohne.

Das Commerzbank-Umweltpraktikum dauert mindestens drei Monate. Teilnehmen können Studierende aller Fachrichtungen aus Deutschland und der EU. Die Arbeit der Praktikant*innen ist dabei im Nationalpark Harz sehr vielfältig – von geführten Wanderungen über Gespräche zu den Wäldern im Wandel zur Wildnis, die Mitarbeit an Forschungsprojekten bis hin zur Vorbereitung und Durchführung von Junior-Ranger-Fahrten und Camps ist fast alles dabei.

Bewerbungen für das Open-Air-Semester sind online möglich. Hier gehts direkt zu den Stellen im Nationalpark Harz.