Datum: 27.08.2018

Nationalparkhaus Sankt Andreasberg trotz Straßensperrung erreichbar

Alternative Parkmöglichkeit an der Grube Samson wird empfohlen

Wegen einer Vollsperrung aufgrund aktueller Baumaßnahmen zur Erneuerung der Fahrbahn ist die Anfahrt zum Nationalparkhaus Sankt Andreasberg über die „Obere Grundstraße“ und die „Untere Grundstraße“ voraussichtlich bis zum 06. September 2018  nicht möglich. Das Haus bleibt jedoch täglich zu den gewohnten Öffnungszeiten für Sie geöffnet.

Besuchern des Nationalparkhauses empfehlen wir, bis zur Beendigung der Straßenbauarbeiten am Besucherbergwerk Grube Samson zu parken. Von dort aus sind es nur ca. 150 m Fußweg bis zum Nationalparkhaus. Die Zufahrt während der Baustellenphase ist ausgeschildert und erfolgt vom nördlichen Ortseingang aus über die Straßen „An der Rolle“ und „Katharina-Neufang-Straße“. Eine Zufahrt zu den Parkplätzen direkt hinter dem Nationalparkhaus kann zudem über die Erzwäsche erfolgen.

Die Erreichbarkeit des Nationalparkhauses von den Bushaltestellen bzw. zu Fuß aus dem Stadtzentrum ist nicht beeinträchtigt. Auch hier handelt es sich jeweils nur um wenige hundert Meter.

Für die Unterhaltung der K40  investiert der Landkreis Goslar rund 200.000,- Euro. Damit ist auch in Zukunft eine gute Erreichbarkeit des Nationalparkhauses Sankt Andreasberg gewährleistet.